- Details
- Read Time: 1 min
Am Montag, dem 12. Januar 2026, werden geringe Schneefälle erwartet. Zum derzeitigen Stand kann der Linien- und Schülerverkehr am Morgen zum Schulstart gewährleistet werden.
Der Deutsche Wetterdienst gibt Hinweise, dass es ab 12 Uhr zu einer „Wetterlage mit hohem Unwetterpotential“ kommen kann. Diese Warnung wird ernst genommen und die Situation mit Augenmaß und Verantwortungsbewusstsein beobachtet. Sollte es zu den prognostizierten schwierigen Wetterbedingungen kommen (sogenanntes Blitzeis, wenn Regen auf gefrorenen Boden fällt), kann es zu Ausfällen im Linien- und Schülerverkehr kommen.
Die Kreisstraßenmeisterei wird ab heute Nacht um 3 Uhr weiterhin dafür sorgen, dass die Straßenverhältnisse befahrbar bleiben. Alle Fahrzeuge sind mit voller Besetzung im 2-Schicht-System im Einsatz.
Wir werden Sie auch weiterhin umgehend über die gewohnten Kanäle auf dem Laufenden halten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
- Details
- Read Time: 2 mins
Schüler und Erziehungsberechtigte werden gebeten, nachfolgende Hinweise unbedingt zu beachten.
Der Burgenlandkreis gibt bei einer kurzfristigen Unwetterwarnung zu erwartende Störungen oder das Einstellen der Schülerbeförderung über seine Homepage www.burgenlandkreis.de bekannt.
Parallel dazu erfolgt eine Information über die Medien.
Einstellung der Schülerbeförderung bei Störungen
Die Schülerbeförderung findet im Landkreis grundsätzlich statt.
Sollte es auf Grund besonderer Witterungslagen zu lokalen Beeinträchtigungen und Schwierigkeiten bei der Schülerbeförderung kommen - bspw. durch starke Schneeverwehungen auf Straßen und Schienen - in deren Folge einzelne Haltestellen nicht angefahren werden, ist folgendes zu beachten:
- Die Schüler sind angehalten, mindestens 20 Minuten nach der fahrplanmäßigen Abfahrt auf den Bus bzw. die Bahn zu warten.
- Werden die Linienbusse und Bahnen an solchen Tagen durch Schüler dennoch in Anspruch genommen, besteht ein witterungsbedingtes Ausfallrisiko.
- Die Einstellung gilt nur für die Schülerbeförderung. Die Erfüllung der Schulpflicht bleibt davon unberührt.
Über die Servicetelefonnummern der Beförderungsunternehmen kann im Bedarfsfall erfragt werden, welche Verkehrsmittel genutzt werden können.
| Ansprechpartner | Servicerufnummern |
|
+49 391 / 5363180 |
|
+49 3445 / 23160 |
|
+49 3441 / 610 |
|
+49 3443 / 460720 |
|
+49 3445 / 732151 oder +49 3445 / 732152 |
- Details
- Read Time: 1 min
Ab dem 1. Januar 2026 wird das Deutschlandticket 63 Euro kosten statt bisher 58 Euro. Darauf haben sich Bund und Länder im Herbst verständigt und die Preisänderung öffentlich bekannt gegeben.
Das Deutschlandticket wird von der PVG Burgenlandkreis weiterhin selbst vertrieben. Es ist als monatlich kündbares Abonnement erhältlich und gilt bundesweit im öffentlichen Nahverkehr – in allen Regionalzügen, S-Bahnen, Straßenbahnen sowie Bussen.
Die PVG Burgenlandkreis weist alle Abonnentinnen und Abonnenten darauf hin, dass ab dem 1. Januar 2026 automatisch der neue Monatspreis von 63 Euro gilt.
Weitere Informationen zum Deutschlandticket erhalten Sie auf der Website https://1ticket.de/deutschlandticket/.
- Details
- Read Time: 1 min
Von Montag, den 01.09.2025, bis einschließlich Freitag, den 05.09.2025, wird die B2 in der Ortslage Draschwitz voll gesperrt.
Der Linienverkehr ist während dieser Zeit wie folgt geregelt:
-
Die Busse werden über die Draschwitzer Hauptstraße umgeleitet.
-
Die Haltestelle „Draschwitz Ort“ dient in beiden Fahrtrichtungen als Ersatzhaltestelle.
Wir bitten um Ihr Verständnis und empfehlen, dies bei Ihrer Fahrtplanung zu berücksichtigen.
- Details
- Read Time: 1 min
Die Haltestelle „Weißenfels, Markt“ wird nicht angefahren. Auf den Linien 785, 792, 793, 794, 796, 797, 800, 801 und 802 entfällt bis auf Weiteres die Bedienung der Haltestelle „Weißenfels, Markt“.
Fahrgäste werden gebeten, auf die umliegenden Ersatzhaltestellen auszuweichen. Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme und empfehlen, sich über die aktuellen Verbindungen unter www.insa.de zu informieren.
- Details
- Read Time: 1 min
In Tagewerben kann die Haltestelle „Stadtweg“ wegen Havarie ab 12.06.2025 Betriebsbeginn bis auf Weiteres nicht bedient werden.




